Media Asset Management


Mit Bildern und digitalen Inhalten die Kommunikation zum Erfolg führen.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Kaufentscheidungen sind zu 80% Bauchentscheidungen. Abbildungen spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie sind immer das Erste, was dem Betrachter ins Auge fällt. Daher ist es bedeutend, die passenden Bilder zur Hand zu haben. In der Realität führen allerdings oftmals verstaubte Bild-CDs und verstreute Daten im gesamten Unternehmen zu langwierigen Suchaktionen. Die sogenannten Media Assets sind z.B. Inhalte von PowerPoint®- und Excel®-Dokumenten, Printdaten, Bild-, Video- oder Audiodateien. Diese werden meist von jedem Mitarbeiter selbst gehortet. Wer hat da noch die Übersicht, wo welches Dokument in welcher Version gespeichert ist?

Wie wäre es, wenn Sie zukünftig alle digitalen Inhalte und Dokumente einfach und zentral verwalten könnten?


Ihr Nutzen
 
  • Ihre Media Assets pflegen Sie über den Webbrowser in eine Datenbank ein und verwalten Sie hier zentral. Redundante Daten und Doppelarbeiten werden so vermieden.
  • Sämtliche Mediendaten werden strukturiert abgelegt und mit Schlagworten für ein einfaches Auffinden katalogisiert.
  • Sie publizieren medienübergreifend: Media Assets können für verschiedenste Formate automatisch ausgegeben werden (z.B. für Katalog, Website, Preisliste). ayaba kümmert sich selbstständig um die richtige Umrechnung von Bilddaten (Format, Farbraum, Auflösung).
  • Über den Webbrowser arbeiten Ihre Mitarbeiter, externe Dienstleister und Handelspartner flexibel und schnell mit dem gleichen und aktuellen Datenbestand. Prozesse werden so wesentlich optimiert und die Synchronisationsaufwände minimiert.
  • Kürzere Erstellungszeiten ermöglichen Ihnen ein schnelleres Time-to-Market für sämtliche Publikationen.
  • Such- und Filterfunktionen, Schlagworte und umfassende Metainformationen unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen Media Assets.
  • Das Einbinden der ayaba-Bilddatenbank in Ihre bestehenden Prozesse (z.B. Printproduktion) erlaubt Ihnen deren effiziente Steuerung.
  • Sie profitieren von umfangreichen, intuitiv bedienbaren Bildbearbeitungsfunktionen.
  • Über Verwendungsnachweise können Sie nachvollziehen, in welchen Medien ein Asset verwendet wird.
  • Das intelligente Archivierungskonzept lagert nicht mehr benötigte Media Assets aus und spart dadurch wertvollen Speicherplatz.





Gesucht? Gefunden!
 
Über Jahre gesammeltes Material und in vielfältigen Datenformaten hinterlegtes Wissen stellen für Unternehmen einen grossen Wert dar. Durch die vielfach verbreitete, verteilte Datenhaltung lässt sich die Frage, wer denn nun die aktuellste Version gespeichert hat, oft nur mit grosser Mühe klären. 

Mit ayaba legen Sie zukünftig alle digitalen Inhalte und Medien zentral in der Media Asset Management-Lösung ab und greifen ohne Zeitverlust auf den aktuellsten Datenbestand zu. Unterstützt werden sie dabei von umfangreichen Such- und Filterfunktionen. Metainformationen in Form von Beschreibungen und Schlagworten stellen sicher, dass jedes gewünschte Datenobjekt sofort auffindbar ist. 

Gleichzeitig dient die ayaba-Lösung als Archiv für Ihre gesamte Medienwelt. Dank der ausgereiften Versionierung können Sie jederzeit feststellen, was, von wem und wann verändert wurde und im Notfall Vorversionen wiederherstellen. Ein unverzichtbares Tool für die Revisionssicherheit Ihrer Dokumente und Marketingmaterialien.
 
 
Fit für neue Herausforderungen
 
Das Marketing wird immer komplexer. Neue Medienformate und Kommunikationskanäle, heterogene Zielgruppen und One-to-One-Marketing sind Herausforderungen, die auf Sie zukommen. Die medienneutrale Datenhaltung und das effiziente Medienmanagement dieser Lösung hilft Ihnen, den steigenden Anforderungen an digitale Inhalte gerecht zu werden.

Alles, was Sie hierfür brauchen, ist ein Webbrowser. Auch ohne Kenntnisse von Grafikprogrammen können Sie Anpassungen an Ihren Bildern und Dokumenten direkt über den Browser vornehmen. In einem nächsten Schritt geben Sie diese via Workflow für die Medienausgabe frei. Verwendungsnachweise protokollieren nun, in welche Medien ein Asset ausgegeben wurde. Sie agieren so von Anfang an crossmedial und erhalten schneller Zugang zu neuen Märkten und Kundengruppen.
 
 
Eines für Alles
 
Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie von Ihrem Dienstleister ein und dasselbe Bild in verschiedensten Grössen und Auflösungen anfordern mussten. Alle Bildkonvertierungen liefert ayaba nun automatisch, passend für Ihren jeweiligen Verwendungszweck. Einfache Bildbearbeitungen können Sie selbst über den Webbrowser vornehmen. Bildworkflows regeln die Abstimmungsabläufe vom Foto bis hin zum fertigen Litho, inklusive der Aufgabenverteilung und Zugriffe aller Beteiligten.

Über das webbasierte Bildportal können Sie alle Mitarbeiter, Vertriebspartner, Niederlassungen und Externe einbinden und spezifische Ansichts- und Bearbeitungsrechte an sie vergeben. Jeder Einzelne darf genau das bearbeiten, kommentieren, hochladen, konvertieren oder downloaden, wofür Sie ihm Rechte erteilt haben.
 
 
Bringen Sie Ihre Assets in die Welt
 
Mit der MAM-Lösung von ayaba steuern Sie effizient und schnell die anspruchsvollen Prozesse und Anforderungen von Lithografie und Produktion:
 
  • Sie organisieren und verwalten mühelos zentral Ihre gesamten Datenbestände.
  • Sie verlieren keine Zeit mehr bei der Suche nach aktuellen Dateien.
  • Medienbrüche gehören der Vergangenheit an – Sie greifen jederzeit auf das richtige Format zu.
  • Sie wissen immer, welches Asset wofür verwendet wurde.